KTV Trio in den Top Ten

Saturday, den 02.Jan.2016

KTV Trio in den Top Ten

Erfolgreich kehren die Mehrkämpfer der KTV Nahetal-Niederwörresbach von den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin heim. Mit drei Plätzen unter den besten zehn konnten die Turnerinnen und Turner die gesetzten Erwartungen erfüllen. Sehr vielfältig mussten sich die Athleten, die im Normalfall in der Turnhalle zuhause sind, bei diesen Meisterschaften zeigen. Neben dem Turnen waren drei Disziplinen der Leihtathletik gefragt.

Die beste Platzierung erreichte Luca Schütz (TuS Rheinböllen) auf Rang 6. Besonders seine hervorragenden Leistungen in der Leichtathletik ebneten den Weg zu diesem Erfolg. Nach Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen lag er noch auf Rang zwei, musste dann bei den abschließenden Turndisziplinen noch Kontrahenten vorbeilassen. In der gleichen Altersklasse (14/15) ging auch sein Teamkamerad Maximilian Spomer (Idarer TV) an den Start. Seinen Wettkampf beendete er auf Platz zwölf. Ihm machten durchwachsene Leistungen in der Leichtathletik bei schwierigen Bedingungen bestehend aus einem Sonne/Regen-Mix eine bessere Platzierung zunichte.

Überraschend auf einem sehr guten Rang neun in der Altersklasse 12/13 landete Gian-Luca Schwan (VfR Baumholder). Bereits am ersten Gerät Barren gab es für ihn eine Schrecksekunde als er ein Übungsteil nicht schaffte. Im weiteren Verlauf steigerte er jedoch seine Leistung und kann somit mit seiner Platzierung bei seiner Premiere auf Bundesebene zufrieden sein. Gianluca Setti (Idarer TV) erreichte im gleichen Wettkampf Rang 17. Er zeigte eine solide Leistung, konnte auf Grund seiner körperlichen Nachteile nicht mit den „großen“ mithalten. Das Trainerteam Julia Grub und Karsten Bühl waren mit den Leistungen dennoch sehr zufrieden, zumal die Athleten jeweils zu den besten aus Rheinland-Pfalz gehörten.

Die einzige weibliche Starterin Sophia Küntzer (TV Morbach) beendete ihren Wettkampf auf dem zehnten Rang ebenfalls in den Top Ten. Nach Bestleistung am Sprung und einer soliden Stufenbarrenübung folgte leider ein Sturz nach einem Salto am Boden. Trainerin Christine Wirz war mit dem Auftreten dennoch zufrieden, denn bei der Leichtathletik konnte sie nochmal gute Leistungen im Sprint und im Weitsprung vorweisen. Beim Kugelstoßen blieb sie allerdings einen Meter unter ihrer Bestleistung, was eine bessere Platzierung verhinderte. Ein positives Fazit gibt es auch bei Sophia, auch weil sie in diesem Jahr zum jüngeren Jahrgang der Altersklasse gehört.

Einig sind sich alle, die Mehrkampfmeisterschaften im nächsten Jahr in Bruchsal werden wieder in Angriff genommen.

Bericht von Karsten Bühl