DTB-Turn-Talentschule „Marianne Reimann“

Niederwörresbach erhält Prädikat einer DTB-Turn-Talentschule
Gerätturnen weiblich

Turntalentschule
NIEDERWÖRRESBACH – Unter dem Motto „Erringung von Medaillen bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympischen 2012“ hat der Deutsche Turner-Bund 2004 ein nationales Konzept für die leistungssportliche Struktur in den olympischen Disziplinen Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen erstellt. Zu dieser Spitzensportstruktur gehören die Bausteine Turn-Talentschule (AK 6-10), Turn-Zentrum (AK 11-12/14) und der Bundesstützpunkt, der ab der Altersstufe 13 oder älter besucht werden kann. Alle Strukturelemente, zum Aufbau des Leistungssport, sind professionell geführte Trainingseinrichtungen, welche die Bedingungen zur Ausbildung von Aktiven nach internationalen Standards bieten.

In Deutschland gibt es zur Zeit insgesamt 53 Turn-Talentschulen. Davon in Rheinland-Pfalz insgesamt acht und zwar 3 im Pfälzer Turnerbund und 5 im Turnverband Mittelrhein. Der Turngau Nahetal ist in der glücklichen Lage und hat in seinem Verbreitungsgebiet insgesamt zwei Turn-Talentschulen. Einmal für Trampolin die „Anna Dogonadze Talentschule“ in Bad Kreuznach und für das weibliche Gerätturnen die „Turntalentschule Marianne Reimann“ in Niederwörresbach.

Offiziell überreichte der DTB das Prädikat „Turn-Talentschule“ anlässlich der Gym-Motion am 09. Dezember 2007 in Koblenz-Oberwerth.
Im Leistungszentrum Niederwörresbach fand anlässlich der Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2007, die offizielle Übergabe der Turntalentschule durch den TVM Vizepräsidenten für Leistungssport Dr. Peter Rademacher statt.
Die Verbundenheit zum Leistungszentrum Niederwörresbach wurde dabei durch die Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik und Sport dokumentiert.
So konnte KTV-Vorsitzender Rolf Schwabbacher den Vertreter des Landkreises Birkenfeld, den Beigeordneten Walter Ritter, den Verbandsbürgermeister der VG Herrstein Herrn Uwe Weber, den Bürgermeister von Niederwörresbach Herrn Arnold Weins, sowie den Sportkreisvorsitzenden des Kreis Birkenfeld Herrn Stefan Ensch und den Sportkreisvorsitzenden des Kreis Bad Kreuznach, gleichzeitig Vorsitzender des Turngau Nahetal Herrn Wolfgang Scheib, willkommen heißen.

Turntalentschule KTV Niederwörresbach

Dr. Peter Rademacher, vom Turnverband Mittelrhein, erläuterte den anwesenden das Konzept des DTB und überreichte anschließend die Urkunde nebst Schildern an den KTV Nahetal-Niederwörresbach.
Kreisbeigeordneter Walter Ritter dankte im Namen des Landkreises Birkenfeld für die Aufwertung des Leistungszentrums durch den DTB.
Verbandsbürgermeister Uwe Weber begrüßte es, dass die Talentschule den Namen von Marianne Reimann bekommen habe. Schließlich ist ihr zu verdanken, dass es ein solches Leistungszentrum in Niederwörresbach gibt. Er erinnerte dabei an die großen Erfolge die Marianne Reimann mit ihren Turnerinnen erzielt hatte.
Arnold Weinz der Bürgermeister von Niederwörresbach, ein Mann der ersten Stunde, berichtete von dem Zustandekommen dieses Zentrums. Es war damals eine glückliche Fügung, denn alle Komponenten trafen glücklicherweise zusammen. 1989 erhielten Marianne Reimann und ihre Turnerinnen bei einem Festakt in Frankfurt/Main „Das grüne Band“, einen Förderpreis der Dresdener Bank. Zu der Feier fuhren außer den Beteiligten, der Bürgermeister der VG Herrstein, der Ortsbürgermeister von Niederwörresbach mit den Gemeinderatsmitgliedern und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger.
In seiner Festrede erwähnte der Staatssekretär der Landesregierung aus Mainz, dass in Rheinland Pfalz ein Kunstturnleistungszentrum entstehen sollte und er sich einen besseren Standort als Niederwörresbach nicht vorstellen könne. Bereits im Bus auf dem Nachhauseweg von Frankfurt wurden Pläne geschmiedet, man war sich bald einig, dass die Ortsgemeinde das Bauland kostenlos zur Verfügung stellt und die VG Herrstein die Trägerschaft übernimmt. Leider konnte Marianne Reimann nur noch die Grundsteinlegung miterleben. Sie verstarb am 08.01.1994 nach langer schwerer Krankheit.

Sportkreisvorsitzenden Stefan Ensch kam nicht mit leeren Händen, er überreichte der Turntalentschule einen Scheck des Sportbundes Rheinland und wünschte allen viel Erfolg um die Ziele zu verwirklichen.
Sportkreis- und Turngauvorsitzender Wolfgang Scheib zeigte auf, wie wichtig dieses Leistungszentrum für die Region ist. Das Leistungszentrum wird nicht nur als Turntalentschule für weibliches Gerätturnen sondern auch weiterhin die Kombitalentschule (Trampolin und Gerätturnen) geführt. Wichtig ist bei diesen Konzepten, dass gut ausgebildete
Trainer und Übungsleiter die Kinder betreuen. Übungsleiterassistenten sind der Grundstein für die Ausbildung zu Übungsleitern und Trainern. Deshalb überreichte er zwei Gutscheine für die Ausbildung zu Übungsleiterassistenten.
„Der Turngau Nahetal könne stolz sein zwei Turntalentschulen in der Naheregion zu haben“,
so KTV-Vorsitzender Rolf Schwabbacher, der zum Abschluss allen Anwesenden für ihre Unterstützung dankte. Mit Sekt wurde auf die Zukunft angestoßen.
Das verliehene Prädikat „DTB-Turn-Talentschule“ gilt für die Jahre 2007 und 2008. Das Prädikat wird danach im Olympiazyklus, jeweils für 4 Jahre, vergeben.
Turntalentschule OIE