Erfolgreicher Saisonabschluss für die Turnerinnen der KTV

Sunday, den 20.Nov.2016

Erfolgreicher Saisonabschluss für die Turnerinnen der KTV

Am Samstag, den 12. November fanden in Gau-Odernheim die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der weiblichen Mannschaften im Gerätturnen statt. Bei den Verbandsmeisterschaften qualifizierten sich insgesamt drei Teams der KTV Nahetal für diesen Wettkampf.

Den Beginn machten die Jüngeren Turnerinnen aus den Trainingsgruppen von Heike Schwarm und Christine Wirz. In der Altersklasse der Jahrgänge 2004 und jünger zeigten die Turnerinnen des Teams um Jill Kimmling, Emily Zimmer, Marie Krämer, Lea Theis und Anna Sailer am Boden ansprechende und saubere Übungen und starteten somit gut in den Wettkampf. Auch an den weiteren Geräten Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken gelang es den Mädchen ihre Nervosität abzulegen und sichere Übungen zu turnen. Am Ende eines guten Wettkampfes belegte das Team mit 140,85 Punkten den dritten Platz hinter dem TSV Gau-Odernheim und der CTG Koblenz.


Oben: Gina Laudes, Clara Leyendecker, Jennifer Rauschenbach, Melina Marx, Lara Witzky
Mitte: Olivia Wobito, Jana Krämer, Sina Schmitt, Emily Weber
Unten: Marie Krämer, Lea Theis, Emily Zimmer, Anna Sailer, Jill Kimmling

Zeitgleich turnten die Mädchen der Jahrgänge 2002 und jünger. Diese Mannschaft musste leider verletzungsbedingt nur zu dritt an die Geräte gehen. In der Wettkampfvorbereitung verletzte sich mit Emily Weber eine starke Turnerin und somit turnten Sina Schmitt, Jana Krämer und Olivia Wobito ohne Streichwert. Dies erschwerte die Bedingungen erheblich, da Stürze nicht kompensiert werden konnten. Dennoch zeigten die Mädchen gute Leistungen an allen Geräten und belegten am Ende einen hervorragenden vierten Platz.

Im Team der amtierenden Rheinland-Pfalz-Meisterinnen aus dem Vorjahr der Jahrgänge 2000 und jünger gab es einige personelle Veränderungen. Die Mannschaft um Jennifer Rauschenbach, Lara Witzky, Melina Marx, Clara Leyendecker und Gina Laudes hatte an diesem Tag leider das Glück nicht auf ihrer Seite. Bereits am erstem Gerät, dem Schwebebalken, gingen drei Stürze in die Wertung ein, sodass wichtige Punkte verloren wurden, die im Laufe des Wettkampfes nicht mehr aufgeholt werden konnten. Dennoch überzeugten die Mädchen mit guten Leistungen und es gelang ihnen die Gerätewertung am Boden zu gewinnen. Zum vierten Mal in Folge belegte das Team der KTV einen Platz auf dem Podest. Die Mannschaft wurde dritte hinter der starken Konkurrenz des TSG Grünstadt und VT Zweibrücken.