Drei Mal Edelmetall für KTV Turner

Sunday, den 26.Nov.2017

Drei Mal Edelmetall für KTV Turner

Ramstein. Mehr als zufrieden kehren die Kunstturner der KTV Nahetal-Niederwörresbach von den Rheinland-Pfalz Mannschaftsmeisterschaften in Ramstein zurück. Alle drei Mannschaften zeigten sehr gute Leistungen und schafften den Sprung auf das Siegerpodest. Herausragend war aber der deutliche Sieg der Kür Mannschaft in der Altersklasse bis 16 Jahren.


v.l.: Raphael Scherer, Nino Zimmer, Damian Scheid und Daniel Fuchs

Die jüngste Mannschaft der KTV war mit vier Turnern an den Start gegangen. Nino Zimmer, Daniel Fuchs und die beiden Gastturner Damian Scheid (TV Bad Sobernheim) und Raphael Scherer (TV Odernheim)lieferten sich im Pflicht-Wettkampf bis neun Jahre mit dem TSV Gau-Odernheim einen engen Kampf um den zweiten Rang. Am Ende fehlten nur 0,7 Punkte auf Rang zwei. Dennoch sehr zufrieden waren Betreuer Angela Eisenschneider und Karsten Bühl. Für den ersten Einsatz auf Landesebene ist der dritte Platz ein super Ergebnis, sind sich beide einig. Letztlich waren leichte Fehler zu Beginn am Ende ausschlaggebend. Der siegreiche TV Lustadt war mit acht Punkten Vorsprung verdienter Sieger dieses Wettkampfes.


v.l.: Brandon Beuscher, Finn Arm, Clemens Magel und Elia Taibi

Ebenfalls einen Pflicht-Wettkampf turnte die Mannschaft um Clemens Magel, Elia Taibi, Finn Arm und Brandon Beuscher, der sonst beim TV Rüdesheim trainiert. Auch hier war die siegreiche Mannschaft deutlich vorne. Die teilweise zwei Jahre älteren Turner vom Gewinnerteam TV Bad Bergzabern zeigten einen sehr guten Auftritt. Doch auch die Jungs der KTV Mannschaft zeigten sehr ansprechende Leistungen. Elia Taibi hatte sogar die zweitbeste Gesamt-Einzelwertung. Mit lediglich 0,95 Punkten hinter der TSG Grünstadt wurden die KTV Turner Dritter. Ein super Erfolg für die vier Athleten sind sich auch die Trainer einig. Zu Beginn des Wettkampfes wurde das Ziel, einen Podestplatz zu erreichen nochmal besprochen. Dies war Motivation genug, Bestleistungen zu zeigen.


v.l.: Gian Luca Schwan, Gianluca Setti, Nikita Prokopyuk, Louis Heil und Felix Georg

Keine zusätzliche Motivationsspritze brauchte die Kür Mannschaft in der Altersklasse 15 Jahre und jünger. Mit souverän vorgetragenen Übungen ließen die KTV Turner von Anfang an keinen Zweifel daran, wer den Wettkampf gewinnen wird. Mit sage und schreibe 17 Punkten Vorsprung lagen Felix Georg, Gianluca Setti, Gian Luca Schwan, Nikita Prokopyuk und Louis Heil vor der zweitplatzierten Mannschaft des Turn-Team Sickingen auf dem Gold-Rang. An allen Geräten waren die Turner von der Nahe die beste Mannschaft. Die Betreuer Stefan Georg und Karsten Bühl konnten mit ihren Turnern vollkommen zufrieden sein. Die Mannschaft war so ausgeglichen, dass jeder Turner den anderen hätte ersetzen können. Das lässt auch auf weitere Erfolge in den nächsten Jahren hoffen.


Das KTV-Team des zweiten Durchgangs

Zum Ende der Wettkampfsaison können die Turner und Trainer der KTV Nahetal-Niederwörresbach nun mit drei Podestplatzierungen auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück blicken.

Bericht von Karsten Bühl