KTV Athleten freuen sich auf Deutsche Meisterschaften

Saturday, den 02.Jan.2016

KTV Athleten freuen sich auf Deutsche Meisterschaften

Am Wochenende geht es für fünf Athleten der Kunstturnvereinigung Nahetal-Niederwörresbach zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften nach Eutin.

Luca Schütz, Maximilian Spomer (AK 15), Gianluca Setti und Gian Luca Schwan (AK 13), sowie Sophia Künzer (AK16/17) konnten die hoch angesetzte Qualifikationsnorm erreichen und starten jeweils im Deutschen Sechskampf, der sich aus drei Disziplinen aus dem Turnen und drei Disziplinen aus der Leichtathletik zusammensetzen. Die Jungs müssen sich an Boden, Barren, Reck, 100m Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen messen. Im weiblichen Bereich ändern sich die Turndisziplinen in Boden, Sprung und Stufenbarren. Die letzten Wochen wurden intensiv genutzt gut vorbereitet die weite Reise anzutreten.

Bei den Rheinland-Pfalz Mehrkampfmeisterschaften in Altendiez wurde der Grundstein gelegt. In der Altersklasse 15 und jünger gewann Luca Schütz (TuS Rheinböllen) vor Maximilian Spomer (Idarer TV), die sich mit ihrer Punktzahl beide für die DM qualifizierten. Auf Rang vier und fünf ladeten mit Silas Knippel und Marius Schirra (beide TV Hermeskeil) weitere KTV Turner. Bei den 13-jährigen sicherten sich Gian Luca Schwan (VfR Baumholder)mit seinem dritten Rang und Gianluca Setti (Idarer TV) mit Rang vier ebenfalls die Qualifikationsnorm. Thomas Greger vom TV Oberstein landete auf Rang 9.

Lediglich eine Qualifikantin gibt es im weiblichen Bereich mit Sophia Künzer (TV Morbach). Sie sicherte sich mit ihrer Punktzahl über der Qualifikationsnorm den Bronze-Rang in der Altersklasse 16/17. Jana Kimmling, ebenfalls vom TV Morbach wurde im gleichen Wettkampf eflte.

Lange auf Qualifikationskurs lag Melina Marx (TV Morbach) in der Altersklasse 14/15 ehe sie vor dem letzten Gerät verletzungsbedingt aufgeben musste. Sie landete schließlich auf Rang 12. Ihre Trainingspartnerinnen Hanna Roedel (TV Bad SObernheim) und Gina Laudes (TV Morbach) erreichten Platz neun und zehn. Erstmals bei einem Mehrkampf am Start waren Sina Schmitt (TV Morbach) und Emily Weber (Idarer TV). Sie verpassten die Quali-Norm knapp, konnten sich jedoch über Rang drei und fünf freuen.

Bericht von Karsten Bühl